Font Size
scale up scale down
Imprint
deutsch english 
Pencil drawing of the law school Logo of the Humboldt Forum Recht The logo reflects the ground plan of the Humboldt-University to Berlin
ISSN 1862-7617
Publications - Essays - 6-2014
Search
ersten Beitrag anzeigen  vorherigen Beitrag anzeigen  nächsten Beitrag anzeigen  aktuellsten Beitrag anzeigen

Carmen Appenzeller, LL.M.

Information Overload statt wirksamer Regelsetzung

Die Inhaltskontrolle von AGB im Vorschlag für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht*


Abstract from the author

Portrait des AutorsThe Proposal for a common European Sales Law (CESL) presented by the European Commission in 2011 contains provisions in Artt. 79-85 on the control of standard terms in consumer contracts.

CESL‘s limited scope of application could complicate the control of standard terms in many cases. First, CESL can only be chosen for cross-border contracts on the sale of goods of digital contents. Secondly, various legal issues are not dealt with in CESL. Therefore, a control based on Artt. 79 et seqq. CESL may be limited to the contractual contents and legal issues covered by CESL. Standard terms pertaining to services (e.g. the delivery of a purchased good) or other legal areas (e.g. transfer of ownership, assignment, set-off) would consequently be controlled according to national rules on standard terms. This would render the legal situation even more complex for consumers, traders and judges alike.

Even the application of the 1993 Directive on Unfair Terms has proven difficult, inter alia due to the lack of a benchmark guiding the evaluation of a term’s fairness. Likewise, CESL contains no such benchmark. Speculations have arisen as to whether CESL itself should be regarded as a reference. In any case, the CJEU’s recent case law pointing to the default rules in national legal orders as benchmark of control should not be adopted under the CESL. The author recommends looking to genuinely European criteria, resulting for instance from systematic interpretation. This has been used in cases on a term’s transparency or when unfair business practices were linked to the use of standard terms.

Whether the control of standard terms is effective depends on its enforcement. In order to secure an equal level of consumer protection throughout the EU as well as making the control foreseeable for businesses, application by national judges should lead to similar results. A coherent application requires, on the one hand, a high number of cases on the national level and, on the other hand, final and binding decisions on the European level. However, the European justice system in its current state cannot guarantee either.


Show the article:
Acrobat Reader herunterladen


Index of contents

Category
Civil Law | European Law | Private International Law

Keywords
Acquis Communautaire | Application of Law | CESL | Choise of Law | Common European Sales Law | Conflict of Laws | Consumer | Contract Law | Control of General Terms and Conditions | Control of Standard Terms | Cross-Border Contracts | DCFR | Dispositive Law | Draft Common Frame of Reference | ECJ | EU | General Terms and Conditions | Goods | GTC | Harmonisation | Lando-Principles | PECL | Principles of European Contract Law | Private International Law | Related Services | Requirement of Transparency | Sale Contract | Sales Law | Scope of Application | Set-Off | Standard Terms | Unfair Contract Terms Directive

Quotation reference:
Carmen Appenzeller, HFR 2014, S. 60 et seqq.

Linking reference:
http://www.humboldt-forum-recht.de/english/6-2014/index.html

Edited by Rebecca Sieber

Schriftgröße
vergrößern verkleinern
Impressum
deutsch english 
Bleistiftzeichnung der Juristischen Fakultaet Logo Humboldt Forum Recht Das Logo gibt den Grundriss der Humboldt-Universität zu Berlin in vereinfachter Darstellung wieder
ISSN 1862-7617
Publikationen - Aufsätze - 6-2014
Suche
ersten Beitrag anzeigen   vorherigen Beitrag anzeigen   nächsten Beitrag anzeigen   aktuellsten Beitrag anzeigen

Carmen Appenzeller, LL.M.

Information Overload statt wirksamer Regelsetzung

Die Inhaltskontrolle von AGB im Vorschlag für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht*


Kurzfassung der Autorin

Portrait des AutorsDer Vorschlag der Europäischen Kommission für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht (GEK) von 2011 enthält in Art. 79-85 auch Vorschriften zur Inhaltskontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen in Verbraucherverträgen.

Aufgrund des beschränkten Anwendungsbereichs des GEK kann es in vielen Fällen zu einer gespaltenen AGB-Kontrolle kommen. Erstens kann das GEK nur für grenzüberschreitende Verträge über den Kauf von Waren und digitalen Inhalten verwendet werden. Zweitens werden zahlreiche zivilrechtliche Regelungsbereiche vom GEK nicht behandelt. Wenn nun eine AGB-Kontrolle aufgrund von Art. 79 ff. GEK stattfinden soll, fragt sich, ob diese auf die vom GEK umfassten Regelungsbereiche beschränkt ist. AGBs, welche die übrigen Vertragsgegenstände (etwa: Lieferung der Kaufsache) und Rechtsfragen (etwa: Eigentumsübergang, Abtretung und Aufrechnung) betreffen. würden dann weiterhin nach nationalem AGB-Recht geprüft. Die Rechtslage wird jedenfalls weder für Verbraucher und Unternehmer noch für Richter einfacher.

Schon die Anwendung der europäischen Klausel-RL von 1993 ist unter anderem deshalb praktisch schwierig, weil sie keinen Maßstab für die Beurteilung der Missbräuchlichkeit einer Klausel vorgibt. Auch das GEK schweigt hierzu, sodass spekuliert werden kann, ob das GEK selbst als Referenzrechtsordnung heranzuziehen sein sollte. Jedenfalls für das GEK ungeeignet ist der in jüngeren Entscheidungen des EuGH eingeschlagene Weg, die Missbräuchlichkeit anhand nationalen dispositiven Rechts zu beurteilen. Die Verfasserin plädiert für eine primäre Bezugnahme auf genuin europäische Maßstäbe. Beispiele für die Ergiebigkeit einer systematischen Auslegung europäischen Rechts sind das Transparenzgebot oder Umstände wie die Unlauterkeit einer Klausel.

Die Wirksamkeit der AGB-Kontrolle ist abhängig von ihrer Durchsetzung. Um EU-weit ein einheitliches Verbraucherschutzniveau erreichen zu können und die Kontrolle für Unternehmer vorhersehbar zu machen, sollte die Missbräuchlichkeitsprüfung durch nationale Richter im Ergebnis möglichst ähnlich sein. Eine einheitliche Anwendungspraxis erfordert hohe Fallzahlen in den Mitgliedstaaten und letztverbindliche Entscheidungen auf europäischer Ebene. Das derzeitige europäische Justizsystem kann diesen Anforderungen jedoch nicht gerecht werden.


Beitragsanzeige
Acrobat Reader herunterladen


Inhaltsverzeichnis

Kategorie
Europarecht | Internationales Privatrecht | Zivilrecht

Schlagworte
Acquis Communautaire | AGB | AGB-Kontrolle | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Anwendungsbereich | Aufrechnung | DCFR | Digitale Inhalte | Dispositives Recht | Draft Common Frame of Reference | EU | EuGH | GEK | Gemeinsames Europäisches Kaufrecht | grenzüberschreitende Verträge | Grundregeln des Europäischen Vertragsrechts | Harmonisierung | Inhaltskontrolle | Internationales Privatrecht | Kaufrecht | Kaufvertrag | Klauselrichtlinie | PECL | Rechtsanwendung | Rechtswahl | Transparenzgebot | Verbraucher | Verbundene Dienstleistungen | Vertragsrecht | Waren

Zitierempfehlung
Carmen Appenzeller, HFR 2014, S. 60 ff.

Verlinkungsempfehlung
http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/6-2014/index.html

Bearbeitet von Rebecca Sieber