Schriftgröße
vergrößern verkleinern
Impressum
deutsch english 
Bleistiftzeichnung der Juristischen Fakultaet Logo Humboldt Forum Recht Das Logo gibt den Grundriss der Humboldt-Universität zu Berlin in vereinfachter Darstellung wieder
ISSN 1862-7617
Publikationen - Aufsätze - 9-2003
Suche
ersten Beitrag anzeigen   vorherigen Beitrag anzeigen   nächsten Beitrag anzeigen   aktuellsten Beitrag anzeigen

Valentin Martin Pfisterer

Unvollkommene Märkte und radikale Liberalisierung

Gefahren der Globalisierung


Kurzfassung der Herausgeber

"Unvollkommene Märkte und radikale Liberalisierung - Gefahren der Globalisierung" von Valentin Martin Pfisterer war einer der zahlreichen Beiträge unseres 4. Beitragswettbewerbs "Globalisierung der Gerechtigkeit".
Pfisterer untersucht das Phänomen "Unvollkommene Märkte und die Folgen radikaler Liberalisierung", das große Teile der Misere der armen Länder dieser Welt zu verantworten habe. Pfisterer - bei Fertigstellung des Beitrages noch Schüler - beschreibt eingehend das Scheitern der Globalisierungspolitik, indem er zunächst den Globalisierungsprozess historisch betrachtet, darauf folgend den klassischen Liberalismus beleuchtet und schließlich die vorhandenen Bedingungen untersucht. Pfisterer unterbreitet auch Verbesserungsvorschläge.


Beitragsanzeige
Acrobat Reader herunterladen


Inhaltsverzeichnis

Schlagworte
Globalisierung | Liberalisierung | Neoliberalismus | Smith,Adam

Zitierempfehlung
Valentin Martin Pfisterer, HFR 2003, S. 66 ff.

Verlinkungsempfehlung
http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/9-2003/index.html

Bearbeitet von Philipp Fischer