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ISSN 1862-7617
Publications - Essays - 10-2012
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Bundesministerin der Justiz Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Der Vorschlag zu einer EU-Datenschutzgrundverordnung im Lichte des Grundrechtsschutzes


Abstract from the editors

Portrait des AutorsIn ihrem Beitrag behandelt Frau Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger den umfangreichen Verordnungsvorschlag zu einer Europäischen Datenschutzgrundverordnung von EU-Justizkommissarin Viviane Reding, dessen Ziel die Stärkung des Daten- und somit auch des Grundrechtsschutzes sei. Dabei bestehe bereits im Hinblick auf Art. 1 Abs. 3 GG die Verpflichtung, im Sinne einer bestmöglichen Geltung der nationalen Grundrechte an dem EU-Rechtsakt mitzuwirken.

Das Thema Datenschutz mit seiner freiheitssichernden Funktion fristete lange Zeit das Dasein einer Nischenthematik mit nur temporärer Wahrnehmung. Heute indes spielen datenschutzrechtliche Fragen in den rechts-, medien- und insbesondere netzpolitischen Debatten eine fortwährend bedeutende Rolle. Die Sensibilität für datenschutzrechtliche Belange hat sich auch in Europa entwickelt, sodass das Recht auf Datenschutz heute fester Bestandteil des europäischen Grundrechtekanons in Art. 8 GrCh ist.

Während die Verfasserin den Stellenwert des Datenschutzes auf europäischer Ebene aus deutscher Sicht grundsätzlich begrüßt, seien zugleich die nationalen datenschutzrechtlichen Standards ein klarer Auftrag für Deutschland, wodurch es eine Abschwächung des bisher vergleichbar hohen Datenschutzniveaus zu verhindern gelte. Es sei darauf hinzuwirken, dass der in Deutschland derzeit durch die nationalen Grundrechte gewährleistete Schutz – insbesondere bei der Datenerhebung und -verarbeitung durch öffentliche Stellen – auch bei einer Regelung auf EU-Ebene weiterhin gewahrt bleibe.

Mit den nachfolgenden Überlegungen beleuchtet die Autorin zunächst einige grundlegende Aspekte des VO-Entwurfes vor dem Hintergrund des Lissabon-Urteils des Bundesverfassungsgerichts (1.). Dem sind Überlegungen zu den Auswirkungen des VO-Entwurfes auf die nationalen Grundrechte angeschlossen (2.), um darauf aufbauend der Frage nachzugehen, ob der Grundrechtsschutz durch den VO-Entwurf grundsätzlich in Gefahr ist (3.). Abgerundet wird der Beitrag mit Leitlinien für die weiteren Verhandlungen auf europäischer Ebene (4.).

Im Beitragsverlauf bespricht Frau Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger die Probleme, welche eine Vollharmonisierung mit sich brächte, und zeigt als Lösungsansatz die Einfügung bereichsspezifisch normenklarer Öffnungsklauseln zu Gunsten der Mitgliedstaaten auf. Diese könnten danach in Teilgebieten weiter nationales Datenschutzrecht erlassen, um entstehende Lücken im Bereich des individuellen Grundrechtsschutzes abzumildern, die notwendige Kooperation der Gerichte zu erreichen und den Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips und des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes gerecht zu werden. Auf diese Weise käme die Europäische Union dem erklärten Ziel der Schaffung eines hohen Datenschutzstandards näher.


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Index of contents

Category
Data protection law

Keywords
AEUV | Art. 16 Abs. 2 AEUV | Art. 263 Abs. 4 AEUV | Art. 267 AEUV | Art. 288 AEUV | Art. 289 Abs. 3 AEUV | ASNEF-FECEMD-Judgment | Banana market regulation | Bosphorus-Judgment | BVerfG | Census verdict | Charter of fundamental rights of the EU | Community fundamental rights | Computer fundamental right | Constitutional courts | Constitutional process law | Council of europe | Danwitz, Thomas von | DAPIX | Data | Data collection | Data processing | Data protection | Data protection directive | Data protection fundamental right | Data protection supervisor | Density of control | Directive 95/46/EG | Draft regulation | Effective legal protection | EGMR | EMRK | ernice, Ingolf | EU | EU-Data protection basic order | EU Commission | EuGH | European convention in human rights | European court of justice | European integration | European law | EUV | Art. 4 Abs. 2 EUV | Art. 5 EUV | Art. 5 Abs. 1 S. 2 EUV | Art. 5 Abs. 3 EUV | Art. 5 Abs. 4 EUV | Facebook | Fderal Constitutional Court | Full harmonisation | Fundamental rights | Fundamental right to data protection | Art. 1 Abs. 3 GG | Google | GrCh | Art. 1 GrCh | Art. 7 GrCh | Art. 8 GrCh | Art. 51 Abs. 1 S. 1 GrCh | Harmonisation | Immediate remedy | Individual constitutional complaint | Individual protection of fundamental rights | Informational self-determination | IT-Fundamental right | Jurisdiction dialogue | Jurisdiction statistics | Lawful judge | Legal remedy | Leutheusser-Schnarrenberger, Sabine | Level of protection | Lissabon-Judgment | Masing, Johannes | Member states | National identity | Opening clauses | Order data processing | Personal data | Primacy of application | Primary legislation | Principle of proportionality | Principle of subsidiarity | Proceedings duration time | Promusicae-Telefonica-Judgment | Reference for a preliminary ruling | Regulation | Secondary law | Solange II resolution | Standard of data protection | Stauder-Judgment | Trialogue negotiations | Union fundamental rights | Union law | Union legislation

Quotation reference:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, HFR 2012, S. 167 et seqq.

Linking reference:
http://www.humboldt-forum-recht.de/english/10-2012/index.html

Edited by Tobias M. Dreyer